In einem echten, physischen Geschäft können Sie die Produkte anfassen oder sogar abholen. Etwas, das in einem Online-Shop offensichtlich nicht möglich ist.
Die Präsentation in Form von Fotografie, Filmen, Zeichnungen oder in Form von 360 Grad Produktumdrehungen dient vor allem dazu, dem Kunden einen guten und vollständigen Eindruck vom Produkt zu vermitteln.
Je mehr Informationen, desto früher ist der Kunde geneigt, das Produkt tatsächlich zu kaufen.
Sie können sich viel Mühe sparen, wenn Sie bereits qualitativ hochwertige Produktbilder machen. Nehmen Sie sich die Zeit, um die richtige Belichtung zu bestimmen, verwenden Sie ein Stativ oder eine flache Oberfläche, um Ihre Kamera stabil zu halten und sicherzustellen, dass Ihre Kamera gut auf das Produkt fokussiert ist. Machen Sie auch mehrere Fotos des gleichen Produkts mit verschiedenen Arten von Beleuchtung und aus verschiedenen Winkeln. Auf diese Weise können Sie aus einer Vielzahl von Fotos auswählen, was die Chance erhöht, das perfekte Foto zu finden. Je besser Sie wissen, wie Sie Ihre Kamera verwenden müssen und je mehr Zeit Sie sich für Ihre ersten Fotos nehmen, desto besser werden Ihre Produktbilder sein.
Verbraucher möchten in der Lage sein, ein Produkt gründlich zu recherchieren, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Im Internet bedeutet dies, dass Sie qualitativ hochwertige Fotos und in hoher Auflösung zeigen müssen. Bieten Sie Ihren Besuchern darum deutliche, große Bilder auf der Produktseite oder verknüpfen Sie sie mit einem Thumbnail.
Da Online-Käufer die Produkte nicht live sehen können, ist es wichtig, dass Fotos von mehreren Seiten des Produkts verfügbar sind, so dass der Kunde ein gutes Bild des Artikels erhält. Dies ist besonders wichtig für Produkte mit mehreren Optionen oder Funktionen. Verbraucher wollen wissen, was sie kaufen. Jetzt gibt es natürlich auch Beispiele für Produkte, bei denen nicht mehrere Bilder angezeigt werden müssen. Aber seien Sie hierbei vorsichtig, denn normalerweise reicht ein Produktbild (für den Verbraucher) nicht aus.
Sorgen Sie auch für Produktfotos, bei denen der Gegenstand in Gebrauch ist. Dies reduziert auch die "Lücke", die Online-Käufer beim Online-Shopping erfahren, weil sie die Produkte nicht physisch anfassen können.
Es ist möglich, dass die Proportionen (Breite und Höhe) eines Produktbildes verzerrt sind, wenn Sie das Foto in Ihrem Webshop platzieren. Stellen Sie daher sicher, dass die Abmessungen der Bilder auf Ihrem Computer den Abmessungen der Bilder in Ihrer Storefront entsprechen. Dies sorgt nicht nur für gute Proportionen Ihrer Fotos, sondern spart auch Zeit beim Laden, da der Browser die Bilder nicht verzerren muss, um sie anzeigen zu können.
Ein unordentlicher Hintergrund kann von dem Produkt ablenken, das Sie verkaufen möchten. Verwenden Sie daher einen einfachen und geeigneten Hintergrund oder entfernen Sie den Hintergrund vollständig.
Wenn Sie den Hintergrund Ihrer Produktbilder entfernen, stellen Sie sicher, dass das Produkt ordnungsgemäß ausgeschnitten ist. Dies bedeutet, dass keine körnige Kante um das Produkt herum sichtbar ist, sondern dass es sauber ausgeschnitten ist und keine Hintergrundstücke mehr sichtbar sind.
Wenn Sie Fotoreflexionen verwenden, stellen Sie sicher, dass sie realistisch sind. Der einfachste Weg, dies sicherzustellen, besteht darin, das Produkt auf einer reflektierenden Oberfläche zu fotografieren, anstatt den Schatten während der Nachbearbeitung hinzuzufügen. Wenn Sie Reflexionen mit Photoshop oder einem anderen Fotobearbeitungsprogramm hinzufügen, achten Sie auf die Bildperspektiven und die Lichtquelle. Übertriebene und unrealistische Schatten beeinträchtigen den Fokus des eigentlichen Produkts.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktbilder über die richtige Helligkeit und den richtigen Kontrast verfügen, um die Produktdetails hervorzuheben und das Bild auffallen zu lassen. Mit "Levels" oder "Curves" in Photoshop können Sie Vorschaubilder ansehen und Änderungen in Helligkeit und Kontrast vornehmen. Sie können auch "Auto Contrast" in Photoshop als Ausgangspunkt für die Anpassung Ihrer Bilder verwenden.
Al uw productfoto’s in uw webwinkel dienen consistent te zijn. Dit betekent: soortgelijke verlichting, afmetingen en tussenruimte. Consistentie in uw afbeeldingen verbeteren niet alleen de uitstraling van uw webwinkel, maar maken ook het browsen door uw productaanbod eenvoudiger.
All Ihre Produktfotos in Ihrem Web-Shop sollten konsistent sein. Das bedeutet: Ähnliche Beleuchtung, Abmessungen und Abstände. Konsistenz in Ihren Bildern verbessert nicht nur das Ausstrahlung Ihres Online-Shops, sondern erleichtert auch das Durchsuchen Ihrer Produktpalette.
Quelle: Twinklemagazin